Die (zweite) Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Emmerting

So fand am 8. Mai 1927 die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Emmerting statt. Dabei wurde beschlossen, die Aufnahme in den bayerischen Feuerwehrverband als eigenständige Wehr zu beantragen. Diese wurde am 27. Juni 1927 unter der Nummer 3067 genehmigt. Als Gründungsdatum wurde der 11. März 1927 festgelegt.

Als erster Kommandant wurde auf der Gründungsversammlung Herr Johann Huber aus Unteremmerting gewählt, besser bekannt als „Hirl“, der vor der Trennung bereits Kompanieführer in Emmerting gewesen war. Er sollte dieses Amt über 29 Jahre lang bekleiden. Als Vorstand wurde Herr Alois Huber gewählt. Er wurde 1934 durch H. Schwanninger abgelöst.

Auch wurde beschlossen, eine eigene Fahne zu kaufen und eine Fahnenweihe am 26.6.27 abzuhalten. Wenige Monate, nachdem die Freiwillige Feuerwehr Emmerting selbständig geworden war, wurde dann bereits die Fahnenweihe durchgeführt. Die zu diesem Anlaß gefertigte Fahne ist immer noch vorhanden und befindet sich auch heute noch als Reservefahne im Einsatz.

Von diesem ersten großen Fest existieren leider keine bekannten Fotos. Fahnenmutter war Frau Walburga Antersberger, Fahnenbraut Frau Auguste Bergmann. Die Schwesterwehr aus Mehring übernahm auch damals bereits die Patenschaft mit der Patenbraut Maria Heumeier.

1930 wurde eine eigene, 2-rädrige Motorspritze von den Magirus-Werken zum Preis von 4080 Mark, die teilweise durch Zuschüsse, unter anderem von den Alzwerken, gedeckt wurden, angeschafft.

Damit verfügte die Wehr über eine damals hochmoderne Motorspritze sowie über die alte Saug- und Druckspritze. Für beide wurden eigene Spritzenfahrdienste, Vorläufer der heutigen Maschinisten, bestimmt. Diese besaßen Fuhrwerke oder später bereits Automobile, mit denen die Spritzen zum Einsatzort gezogen werden konnten.