Feuerwehrleute 1109 Stunden im Einsatz

Nachrichten Bild
08.03.2023
Bei 55 Übungen zusätzlich 1461 Stunden geleistet – Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Emmerting

der Jugendfeuerwehr gefeiert werden. Hierzu wurde eine Großübung mit den Jugendfeuerwehren aus Mehring, Burgkirchen und Neuötting veranstaltet. Im September wurde wieder ein 24-stündiger „Berufsfeuerwehrtag“ mit fingierten Einsätzen simuliert. Sieben Jugendliche haben zudem den Wissenstest in Burghausen mit „sehr gut“ bestanden. Insgesamt kamen hier 804 ehrenamtlich geleistete Stunden zusammen. In diesem Jahr wird wieder die Jugendflamme abgenommen und in der ersten Augustwoche 2023 steht eine Fahrt nach Kroatien an.
Alfred Kronwitter, Leiter der Werkfeuerwehr des Chemieparks Gendorf, betonte, dass die Einsatzbereitschaft der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren auch für die Berufsfeuerwehren in den Werken wichtig sei, weil diese bei einem Großereignis schnell an ihre personellen Grenzen stoßen.
Kreisbrandmeister Florian Killinger, lobte die hohe Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr Emmerting mit der Kreisbrandinspektion Altötting.
Polizeihauptkommissar Andreas Hinterschwepfinger, selbst aktives Mitglied der Emmertinger Feuerwehr, stellte fest: „Gott sei Dank haben wir hier noch keine Verhältnisse wie in den Großstädten, was die Übergriffe auf Einsatzkräfte betrifft, sei es auf Polizei, Rettungskräfte oder Feuerwehr.“ Markus Laumann, der Festleiter des 2024 anstehenden Feuerwehrfestes anlässlich des 150-jährigen Bestehens, umriss den bereits geplanten Festablauf.

BEFÖRDERUNGEN

Zum neuen Mannschaftssprecher an der Seite von Stephan Meyer wurde Christian Heinz gewählt.
Feuerwehrfrau/-mann: Christin Steuer-Fohrmann, Thomas Killinger, Markus Wanninger und Elias Mair.
Oberfeuerwehrmann: Dominik Fohrmann, Sebastian Huber und Christoph Schubert.
Hauptfeuerwehrmann: Markus Huber und Alexander Stollwerk.
Löschmeisterin: Selina Perzl.
Löschmeister und Gruppenführer: Stefan Göppinger, Andreas Hinterschwepfinger und Ulrich Walch.
Oberlöschmeister und Gruppenführer: Michael Muhr.
Maschinist: Dominik Fohrmann und Oliver Grössinger.

EHRUNGEN

Für langjährigen aktiven Dienst geehrt wurden Korbinian Maier (zehn Jahre), Sebastian Antersberger, Andreas Wiesmayer und Thomas Wiesmayer (25 Jahre), Franz Antersberger, Stefan Kammergruber und Florian Maier (30 Jahre), und Herbert Bergmann für 40 Jahre. Er darf mit seiner Frau Claudia für eine Woche ins Feuerwehrerholungsheim nach Bayerisch Gmain fahren.
Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen wurden Martin Löbbecke mit dem silbernen Ehrenkreuz und Johann Killinger mit dem goldenen Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Altötting ausgezeichnet.
Zu Ehrenmitgliedern wurden Franz-Josef Bergmann, Frank Erwin jun., Bernhard Pichlmaier und Alfred Vielmeier ernannt. Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Erwin Franz sen. geehrt. − mf