Die Nachkriegsjahre mit 75-jährigem Gründungsfest

Erst 1948 wurde nach einer Versammlung aller Kommandanten des Kreises auch in Emmerting der Feuerwehrverein wiederbelebt und wieder regelmäßige Hauptversammlungen durchgeführt.

Die Fahne des Jubelvereins 1950 beim Gründungsfest auf dem Weg zum Gottesdienst

fest50jahrefahne.JPG

Fahnen und Festdamen beim 75-jährigen Gründungsfest mit unserem unvergessenen Kommandanten Johann Huber "Hirl"

fest50jahremitdamen2.JPG fest50jahremitdamen.JPG

1950 wurde beschlossen, das 75-jährige Gründungsfest zu feiern. Nach einigen Monaten Planung wurde es am 21. Mai 1950 mit 18 Gastvereinen in Hohenwart gefeiert. Patenverein war wiederum die Freiwillige Feuerwehr Mehring.

Als Festdamen stellten sich Frau Maria Antersberger als Fahnenmutter sowie Frau Ribesmeier, Frau Gumbiller und Frau Maria Estermeier als Fahnenjungfrauen zur Verfügung und hefteten der alten Fahne von 1927 neue Festbänder an.

1956 ging eine Ära zu Ende. Kommandant Huber, seit 1927 im Amt und inzwischen hoch betagt, trat auf der Generalversammlung nach Vorlage eines umfassenden Rechenschafts¬berichts über seine gesamte Dienstzeit nicht mehr zur Wahl an.