Die Gründung der Feuerwehr Mehring - Emmerting - Holzfeld

Nach Anschaffung der Saug- und Druckspritze zeigte sich sehr bald, daß zum Aufbau einer schlagkräftigen Wehr eine straffere Organisation, wie in anderen Orten auch üblich, notwendig war.

In Emmerting bemühte sich besonders der spätere Bürgermeister Joseph Bergmann darum, daß eine organisierte Freiwillige Feuerwehr mit einem Feuerwehrverein gebildet wurde.

Daraufhin wurde am 5. Juni 1874 die eben gegründete Freiwillige Feuerwehr Mehring – Emmerting – Holzfeld per Urkunde in den Bayerischen Landesfeuerwehrverband aufge­nommen. Dieses Datum markiert demzufolge dem Gründungszeitpunkt unserer Freiwilligen Feuerwehr, den wir heuer zum 125. Mal feiern können.

Diese Wehr bestand zum Gründungszeitpunkt aus etwa 30 aktiven Männern, die zumeist soeben aus dem Frankreichkrieg 1870/71 heimgekehrt waren. Als erster ordentlicher Kommandant wurde Joseph Bergmann aus Emmerting gewählt, der es auch die ersten 18 Jahre nach der Gründung blieb.

Die Ausrüstung der Wehr war bis auf die Saug- und Druckspritze ziemlich dürftig. Die Feuerwehruniform bestand nur aus einer wachsleinernen Mütze, die vor Funken schützen sollte. Sie wurde erst nach einigen Jahren durch die Anschaffung von 36 Satz Jacken, Helme und Gurte verbessert.

Urkunde.jpg

Die Gründungsurkunde der Freiwilligen Feuerwehr Mehring-Emmerting-Holzfeld von 1874