Christbaumversteigerung

Die Kult-Gaudi in Emmerting zum Jahresanfang!

Immer am 05. Januar beim Wirt z´Hohenwarth (Gasthof Schwarz)

• Was ist da so besonders?

Geschäfte, Betriebe, Freunde und Gönner der Feuerwehr Emmerting spenden Handgemachtes, Sachwerte oder Dienstleistungen. In rasanter Geschwindigkeit werden diese an den Meistbietenden versteigert. Bezahlt wird sofort und in bar.

• Warum muß ich dabei sein?

Weil es spannend ist: Nur wer im richtigen Moment sein Fahndl (Fähnchen) oben hat erhält den Zuschlag! Weil für jeden was dabei ist: Ob Xelchtes oder Werkzeug, Deko oder Torte, Brennholz oder Whisky. Weil es die beste Versteigerung zwischen Inn und Salzach ist. Weil du noch nie eine Versteigerung „live“ gesehen hast. Weil du süchtig bist. Weil es Kult ist. Weil du garantiert mehr Freunde triffst als bei Ebay. Weil es Witze, Sprüche  und Gaudi umsonst dazu gibt.

• Wer darf zur Christbaumversteigerung kommen?

Alle die schon mal da waren. Und alle die noch nicht da waren.

•   Gibt’s was umsonst?

Selbstverständlich ist der Eintritt frei. Außerdem gibt’s Freibier für die stärksten 3 Gruppen.

• Was muß ich mitbringen?

Auf alle Fälle keinen Christbaum! Dafür Freunde, Nachbarn, Kollegen usw. (Und natürlich Bargeld.)

• Warum heißt die Christbaumversteigerung eigentlich Christbaumversteigerung? Und warum findet diese am 5. Januar statt?

Die Christbaumversteigerung der FFW Emmerting findet seit 6 Jahrzehnten immer am 5. Januar statt. Die unseriöse Heimatforschung vermutet: Weil die Winter damals viel kälter waren, konnten wegen Dauerfrost natürlich keine Löschübungen durchgeführt werden. So suchten die damaligen Feuerwehrler einen stichhaltigen Grund zu einer Zusammenkunft. Um die ausgedörrte Vereinskasse aufzubessern wurden Xelchtes, Würste, Schnaps etc versteigert, die an einem Christbaum hingen. Frauen durften übrigens auch damals schon dabei sein!

Wer´s noch nicht gesehen hat sollte sich unbedingt am 5. Januar Zeit nehmen!

Aber Vorsicht!

Wiederholter Besuch nicht ausgeschlossen!