Aktionen

Hier erfahren Sie etwas über die Aktionen unserer Jugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehrtag

24-Stunden-Dienste – auch Berufsfeuerwehrtage genannt - finden einmal jährlich statt.

Die Kinder und Jugendlichen müssen die verschiedene Einsatzszenarien unter Mithilfe der ausgebildeten Jugendwarte selbstständig abarbeiten.

14-tägige Jugendübung

In den regelmäßigen Übungen werden unsere Jugendlichen altersgerecht auf den Feuerwehrdienst vorbereitet. Beispielsweise wird der Umgang mit dem Feuerlöscher oder der Wasseraufbau im Falle eines Brandeinsatzes geübt. Auch die Betreuung von Verletzten und Ausbildung in der Ersten Hilfe gehört zum Programm.

Kegeln

Am  Jahresanfang findet unser traditionelles Jugendfeuerwehrkegeln statt. Hier verabschieden wir unsere alten Jugendlichen, welche nun zur aktiven Wehr angehören.

Ausflüge

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung unternehmen wir auch verschiedenste Ausflüge. Beispielsweise besuchten wir die Berufsfeuerwehr München und den Fernsehturm.

Ferienprogramm

Die Jugendfeuerwehr beteiligt sich auch beim jährlichen Ferienprogramm der Feuerwehr Emmerting.